Beschreibung:
Der E-Type - eine legendäre Raubkatze
Der E-Type war ein Sportwagen-Modell des englischen Autoherstellers Jaguar. Er wurde am 15. März 1961 auf dem Genfer Automobil-Salon als Abkömmling des erfolgreichen Rennwagens Jaguar D-Type vorgestellt. Er war als zweisitziges und als 2+2-sitziges Coupé mit verlängertem Radstand, sowie als zweisitziger Roadster erhältlich.
Der Reiz des E-Type lag in seinen Fahrleistungen, in seiner Ausstrahlung und seinem günstigen Preis. Der 3,8-Liter-Reihensechszylinder hatte eine Leistung von 269 PS. Damit beschleunigte der E-Type in ca. 7 Sekunden auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h.
In späteren Jahren wurde der E-Type mit einem 4,2-Liter Reihensechszylinder sowie mit einem V12 mit 5,3 Litern Hubraum bestückt – die Motorleistung blieb aber in etwa gleich.
Im September 1974 endete die Produktion des E-Type. Insgesamt wurden von den verschiedenen Modellvarianten über 72.500 Exemplare hergestellt.
Technische Daten:
Länge: 4.550 / 4.780 mm
Motor: 6-Zyl. 3,8 l / 4,2 l / 12-Zyl. 5,2 l
v/max.: 241 km/h
Leergew: 1.250-1.450 kg
Lieferumfang:
Resourcen\Rollmaterial\Strasse\PKW\E-Type_be_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Strasse\PKW\E-Type_be_FF1_drift.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Strasse\PKW\E-Type_gr_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Strasse\PKW\E-Type_gr_FF1_drift.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Strasse\PKW\E-Type_ro_FF1.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Strasse\PKW\E-Type_ro_FF1_drift.gsb
Resourcen\Immobilien\Verkehr\Pkw\E-Type_im_be_FF1.gsb
Resourcen\Immobilien\Verkehr\Pkw\E-Type_im_gr_FF1.gsb
Resourcen\Immobilien\Verkehr\Pkw\E-Type_im_ro_FF1.gsb
Hinweise:
Die Modelle wurden der 2-sitzigen, kürzeren 3,8-Liter Coupé-Version nachempfunden. Es werden insgesamt sechs Rollmaterial-Modelle in drei Farbvarianten geliefert. Zwei der drei Farbvarianten sind rechtsgesteuert, eine ist linksgesteuert. Drei der Modelle verfügen außer der Möglichkeit, die Spurlage auf mittig einzustellen über normale Fahreigenschaften. Die drei Modelle mit der Bezeichnung „drift“ im Modellnamen verfügen über eine zusätzliche Schleuder-Achse, die das Heck in engen Kurven etwas ausbrechen lässt. Das Ausschwenken des Hecks ist bei den drei Modellen unterschiedlich stark ausgeprägt. Zusammen mit der Spurlagenverstellung kann damit eine sportwagenähnliche Fahrdynamik simuliert werden.
Zusätzlich wird das Modell in jeder Farbe als Immo-Modell ohne Beleuchtung und ohne Fahrerfigur geliefert.
Es wurde versucht, eine fahrzeugtypische Soundkulisse herzustellen. Die Kennzeichentafeln aller Modelle sind via TexEx editierbar, die Rollmaterial-Modelle sind beleuchtet und verfügen über eine versenkbare Fahrerfigur.
Den Modellen ist eine kleine Demo beigefügt, die den Einsatz der Schleuderfunktion zeigt.
Die Modelle wurden für EEP6.1 classic konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.
Den Modellen ist eine Dokumentation im PDF-Format beigefügt.